Dienstag, 1. Mai 2012

Altes - System Doll

Zeit für ein neues altes Bild (eigentlich sollte es noch ein April-Eintrag werden, damit es nicht allzujämmerlich aussieht, dass ich in den ersten vier Monaten des Jahres so wenig gepostet hab.)

Aber egal, dann poste ich es halt jetzt.

System Doll


Dieses Bild hatte einen langen Entstehungsprozess. Angefangen hab ich es bereits in 2006, als ich noch in Norddeutschland gewohnt hab. Beendet habe ich es dann erst 2010 und digitalisiert vor ein paar Minuten.

Ich weiß, da steht "System Puppet" und das ist ofensichtlich keine Marionette, sondern mehr eine Stoffpuppe, also eher "Doll" als "Puppet", aber irgendwie waren meine Kenntnisse der englischen Sprache vor sechs Jahren nicht so ausgefeilt wie heute.

Ich habe hier eher einen chaotischen und groben Stil verwendet, um einerseits die zornige Stimmung des Bildes zu unterstreichen, und um andererseits, das Zeichnen mit dem Kugelschreiber als legitime Technik in meinen Bildern zu etablieren. Ich liebe es, mit ganz normalen Kugelschreibern zu zeichnen (mehr als mit Finelinern zum Beispiel), aber diese Technik scheint in der Kunst doch eher ignoriert zu werden. (Zu preiswert?)

Wie auch immer, ich könnte mal wieder mit dem Kugelschreiber zeichnen. (In "Honking Antelope" habe ich ihn übrigens auch verwendet)

Noch eine Anmerkung zum Inhalt: Die Tatsache, dass auf dem Bauch der Puppe "you" steht, ist ein Bezug auf das Lied Figure Number Five von Soilwork, und zwar lässt sich "figure" bei Soilwork in der Bedeutung von "Stelle einer Zahl" übersetzen, die fünfte Stelle, also die unwichtigste, könnte man sagen. So wie diese Stelle keine große Bedeutung für die Zahl mehr hat, ist ein einzelner Mensch in einem Staat ebenfalls nicht von wirklicher Relevanz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen