Donnerstag, 19. Januar 2012

Die Verwandlung - zweiter Versuch

Ich habe die Tipps meines Kursleiters berücksichtigt und meinen Comic in der letzten Kursstunde etwas optimiert. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Die Verwandlung - Anfang

Die Verwandlung - Ende
Ich werde mit SIcherheit noch mehr Comics zeichnen.^^

Mittwoch, 18. Januar 2012

Portraits von echten Menschen - 1

Da ich nicht weiß, ob ich mir ein zweites Studium (der Kunst) leisten kann und will, versuche ich mir selbst durch verschiedene Aufgabenstellungen verschiede Aspekte des Zeichnens beizubringen.

Um also vielfältige Gesichtszüge zeichnen zu lernen, habe ich einige meiner Freunde als Versuchskaninchen für Portraits benutzt.  - An dieser Stelle also ein fettes "Dankeschön!" an die Modelle - Die Richtlinien dabei waren:

 dass die Portraits alle mit Pastellkreide gezeichnet werden,

 dass alle Personen von der selben Seite zu sehen sind,

dass die Erstellung eines Portraits nicht länger als 20 Minuten in Anspruch nimmt.

Herausgekommen ist Folgendes:

Anne


Susanne
Jakobus

Anja und Alex
Und die Schlussfolgerung daraus? Alle haben sich wiedererkannt und keiner hat mich für die zeichnerische Verunstaltung seiner Person verhauen. Portraits zu zeichnen war bislang eine sehr lehrreiche Erfahrung, und ich hoffe, dass bald weitere Portraits folgen werden. Außerdem kann ich jetzt behaupten, dass ich Freunde hab :-P

Donnerstag, 12. Januar 2012

Neues - Die Verwandlung

Hier ist mein erster Comic. Er besteht nur aus zwei Seiten, ist zu 100% handgezeichnet, und wahrscheinlich deswegen so unglaublich ineffizient.  Ich habe damit den ersten Absatz aus Kafkas "Verwandlung" - dem Lieblingswerk aller Gothics und Germanisten - illustriert, wie man sieht.
Die Verwandlung - Anfang.

Die Verwandlung - Ende.


Das Werk ist quasi das Endergebnis meines Comiczeichenkurses. Es ging auch hauptsächlich darum, die ersten Regeln des Layout, der Panel-Arten und der Textverteilung zu begreifen.

Ich bin noch nicht so fit mit Bildbearbeitungssoftware. In Zukunft aber werde ich umso effizienter und schneller bei der Kolorierung vorgehen, je länger und bedeutender ein Comic sein wird.... So und nun geh ich erstmal Photoshop irgendwo runterladen.^^